0 Daumen
674 Aufrufe
lösen sie die kubische gleichung 3x^2 -11x^2 + 16x -12 =0 mit der kenntnis, dass 2 eine wurzel ist..
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

 

Du meinst sicher 

3x3 - 11x2 ...

Es wird darauf hingewiesen, dass 2 eine Wurzel ist. 2 ist die Wurzel aus 4. 

Dann sieht man eigentlich sofort, dass die Lösung dieser Gleichung x = 2 lautet: 

3*23 - 11*22 + 16*2 - 12 =

24 - 44 + 32 - 12 =

0

Erscheint mir auch fast zu einfach ...

Besten Gruß

Avatar von 32 k
aber wie kommt man darauf dass für x = 2 gelten muss  oder welches 2 ist uberhaupt gemeint?

Ich bin auf x = 2 gekommen, weil darauf hingewiesen wurde, dass 2 eine Wurzel ist und weil in der Gleichung x2 vorkommt; 2 ist also die Wurzel aus x2

Dann habe ich einfach probiert. Das ist nicht gerade optimal, aber eine bessere Vorgehensweise wüsste ich ad hoc auch nicht. 

aber auf welches 2 bezieht sich das 2 wovon ind er aufgabenstellung gesprochen wird
was gibt 1/(1 + i) in kartesischer form x + yi

Ich glaube, dass diese in der Aufgabenstellung erwähnte 2 einfach ein Hinweis auf die Lösung x = 2 war bzw. ein Denkanstoß, den man dann so nutzen konnte, wie ich es getan habe. 

Ich bin auf x = 2 gekommen, weil darauf hingewiesen wurde, dass 2 eine Wurzel ist und weil in der Gleichung x2 vorkommt; 2 ist also die Wurzel aus x2

 

Was meinst Du denn damit? Das x^2 hat damit allein nicht viel zu tun. Man braucht nur den Vorfaktor zu ändern und alles zerbricht ;). Oder missverstehe ich Dich?

 

Ich vermute vielmehr, dass die Aufgabenstellung falsch wiedergegeben wurde:

Lösen Sie die kubische Gleichung 3x2 -11x2 + 16x -12 =0 mit der Kenntnis, dass 2 eine Lösung ist

Von mir aus auch "dass x=2 eine Nullstelle ist".

 

Es wird also direkt in der Aufgabenstellung der Hinweis gegeben, welchen Divisor man für eine Polynomdivision zu verwenden hat um etwaige weitere Lösungen zu finden?! ;)

Mh, mag sein ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community