0 Daumen
2,5k Aufrufe

3 3√(16x4y)

Die 3. Wurzel geht über das ganze, also nicht nur über 16.

Ich habe dann so gemacht:

3 3√(8*2 x^4 y^8 )

6 3√(2 x^4 y^8 )

So viel ich weiß kann man nun aus dem x^4 und dem y^8 auch noch teilweise die Wurzel ziehen, aber wie?

Könnte mir das jemadn Scritt für Schritt und einfach erklären, wenn unter der Wurzel nur Zahlen vorkommen verstehe ich es ja, nur wie kann man z.B. aus x hoch etwas die Wurzel ziehen?

Avatar von

x ist ja nur eine variabel, da kann alles mögliche eingesetzt werden

2 Antworten

+1 Daumen

 

Du hast ja

3 * 3√(16 * x4 * y8)

geschickt vereinfacht zu

3 * 3√(8 * 2 * x4 * y8) =

3 * 23√(2 * x4 * y8)

indem Du 16 als 8 * 2 notiert und aus der 8 die 3. Wurzel gezogen hast.

Genauso kannst Du es mit den Variablen x4 und y8 auch machen:

3√(2 * x4 * y8) =

3√(2 * x3 * x * y3 * y3 * y2) =

x * y * y3√(2 * x * y2) =

x * y23√(2 * x * y2)

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Erstmal danke für deine Antowrt , nur blicke ich nicht ganz durch wie wie das mit den Variablen funtkioniert   3√x^3=x,4√x^4=x,12√x^12=x usw. ?

Gern geschehen :-)

Es ist eigentlich ganz einfach: 

Wurzelziehen ist die Umkehrfunktion zum Potenzieren.

Es ist z.B. 22 = 4; wenn ich nun die 2. Wurzel aus 4 ziehe, kommt ich wieder auf die 2:

2√4 = 2 = 2√(22)

Bei der 3. Potenz und Wurzel:

23 = 2 * 2 * 2 = 8

3. Wurzel (welche Zahl muss ich 3 mal mit sich selbst multiplizieren, um auf 8 zu kommen?):

3√8 = 3√(23) = 2

Also ist z.B. die 10. Wurzel aus 1024 = 210 wieder die 2: 

10√1024) = 10√(210) = 2

Siehst Du die Regelmäßigkeit?

Und ob ich das jetzt mit der Basis 2 oder 7 oder 15 oder eben x bzw. y rechne, ist völlig egal :-) 

0 Daumen

Hi,

schreibe doch x^4=x*x*x*x = x^3*x. Du kannst also jedes x mit der Potenz 3 herausziehen. Folglich sieht das dann so aus:

3 3√(8*2 x4 y8) = 6 3√(2 x3*x*y3*y^3*y^2) = 6xy^2 3√(2 x y2)

 

Alles klar?

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community