0 Daumen
1,1k Aufrufe

Moin!

Ich habe das Prinzip der Restklassen in den Ansätzen verstanden, allerdings werde ich aus dem eingerahmten Text nicht schlau. 


Meine Interpretation: 

habe ich variablen, die die gleiche Restklasse haben wie a und b, dann gilt *die letzte Zeile [roter Kasten]*.

Also ich habe c, d € Z und wenn c die gleiche Restklasse hat wie a und das gleiche mit d für b, dann gilt, dass a + b das gleiche ist wie c + d? 



Screen Shot 2018-01-27 at 16.13.29.png

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Stell es dir erst mal konkreter vor:

Wenn etwa m=8 ist.

Dann sind 2 , 10 , 18, -6 , -14  alle in der gleichen Restklasse mod 8.

Und z.B. -3 ; 5 ; -11; 13 etc. auch alle in der gleichen Restklasse mod 8.

Nun soll ja die Klasse, die der Summe dieser beiden Restklassen entspricht

unabhängig sein von der Wahl des Repräsentanten.  Ob du also 

2+(-3) , oder 10+11 oder 2+13 oder -6 + 13  nimmst, es ist egal; denn 

-1                   21                15               7 

sind alle in der gleichen Restklasse, standardmäßig repräsentiert

von 7.

Avatar von 288 k 🚀

Verstehe ich fast alles mit Ausnahme der letzten Zeilen.

Als Beispiel pick ich mal 2 + (-3) heraus: 

Die Restklasse von:

$$[2]_7 = {..., -5, 2, 9, 16, ...}$$

$$[-3]_7 = {..., -10, -3, 4, 11, ...}$$

$$[-1]_7$$ hat wieder eine andere Restklasse. Wieso sollen die alle in der selben Restklasse repräsentiert sein? 

Offenbar hab ich hier irgendwas verpasst...

Was verstehe ich hier etwas falsch?

Richtig ist [2]7 ⊕ [-3]7  = [-1]7 .

Und das Ergebnis ist unabhängig von der Wahl der

Repräsentanten; denn ob du 

2+(-3) oder (-5)+(-10) oder 9+(-3) oder 16+4 

rechnest ist egal. Das Ergebnis ist immer

ein Element aus der Restklasse [-1]7  .

+1 Daumen

Laut Definition ist [3]7 ⊕ [5]7 = [3+5]7 = [8]7.

Wegen 10 ∈ [3]7 ist [3]7 = [10]7.

Wegen 12 ∈ [5]7 ist [5]7 = [12]7.

Laut Definition ist [10]7 ⊕ [12]7 = [10+12]7 = [22]7.

Aussage des rot umrandeten Textes ist nun: wäre [8]7 ≠ [22]7, dann würde die Definition keinen Sinn ergeben.

Avatar von 105 k 🚀
+1 Daumen

Da steht einmal: Die Summe der Restklasse mod m in der a liegt und der Restklasse mod m in der b liegt ist in der gleichen Restklasse mod m in der a+b liegt. Beispiel:  Sei m=5. Dann ist [7]5+[9]5= [7+9]5. Wählen wir für die Summanden den kleinsten Repräsentanten der Restklasse, dann liegt 2+4 in der gleichen Restklasse mod 5, wie 16.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community