0 Daumen
914 Aufrufe

Ich soll den flächeninhalt der beiden graphen die beide eine nullstelle bei -2 und 2 haben ausrechnen und wollte dafür eine Schnittstelle ausrechnen für die Grenzen der Intervall. Ich bekomme nur keine Lösung heraus wenn ich versuche       1.5x^2 -6 = (x^2 - 4 )*e^{-x}   zu lösen.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Meine Berechnung:

5.gif

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Du kannst das nur numerisch lösen. Verwende ein Näherungsverfahren (Newton).

https://www.wolframalpha.com/input/?i=1.5x%5E2+-6+%3D+(x2+-+4+)*e%5E-x

Man kann auf eine Lösung kommen, wenn man davon ausgeht, dass auf beiden Seiten Null rauskommen soll.

Avatar von 81 k 🚀

Warum kann man nicht auf der rechten Seite 1,5 ausklammern, anschließend durch x2-4 teilen, ln von 1,5 berechnen und zuletzt  mit -1 multiplizieren? Ich erhalte als Ergebnis dann -0,41.

Dann darf  x nicht gleich +-2 sein, sonst teilst du durch Null.

Genau das sind aber die Lösungen.

Warum kann man nicht auf der rechten Seite 1,5 ausklammern

Weil 1,5 auf der linken Seite steht...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community