0 Daumen
1,1k Aufrufe

Wie man Ungleichungen löst weiß ich, das Problem liegt aber darin, dass ich nicht verstehe, wie man nach der Fallunterscheidung auf die Lösungsmenge kommt. Hier ist eine Beispielaufgabe.

3/(2x-1) >= -5/(x+3)

Ich multipliziere hier beide Seiten mit (2x-1)(x+3) und kriege für den ersten Fall  x >= -4/13 und für den zweiten x <= -4/13 raus. Das ist laut der Lösung schonmal richtig. Jetzt habe ich aber als L1 (minus unendlich, -3) L2 (-3, 1/2) L3 (1/2, unendlich) raus. Die beiden Fälle sagen ja, dass x größer gleich und kleiner gleich -4/13 sein kann. 1/2 und -3 hab ich ausgeschlossen, da diese Nullstellen des Nenners sind.

Muss die Lösungsmenge nicht eigentlich (-unendlich, unendlich) sein, wie ich es auch aufgeschrieben hab? (Ohne die von mir ausgeschlossenen Zahlen) In der Lösung steht aber, dass (1/2, unendlich) oder (-3, -4/13) die Lösungen sind. Wie kommt man darauf?

Avatar von

Ich multipliziere hier beide Seiten mit (2x-1)(x+3)

Schon falsch. Dies könntest du bei einer
Gleichung " = " machen. Dann wäre es noch
richtig.

Bei einer Ungleichung muß bei einer
Multiplikation nachgesehen ob der
Multiplikator positiv oder negativ ist.
Bei einem negativem Wert muß das
Relationzeichen umgedreht werden.

Ich stelle einmal den ausführlichen Lösungsweg
ein.

"Ich stelle einmal den ausführlichen Lösungsweg 
ein." Schon falsch. Bis jetzt noch nicht geschehen. Zudem: unterscheide zw. Multiplikator & Multiplikand.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hier meine Berechnungen

Es müssen 3 Fälle untersucht werden

gm-215a.jpg
Die 3 Zahlenbereiche wurden auf einem Zahlenstrahl
markiert.

gm-215b.jpg
gm-215c.jpg
gm-215d.jpg
 
Alles oberhalb der x-Achse gehört zur Lösungsmenge

gm-215e.JPG

Die Lösungmenge ist
-3 < x < - 4/13
und
x > 1/2

Ziemlich Aufwand für so ein bißchen.

Bei Bedarf nachfragen.

Avatar von 122 k 🚀

Wenn man umständlich rechnet entsteht eben Aufwand.

0 Daumen

1. Fall:beide Nenner positiv, also x>1/2

2. Fall: beide Nenner negativ,also x<-3

3. Fall 2x-1>0 und x+3<0 dafür gibt es kein Element

4.Fall 2x-1<0 und x+3>0,also -3<x<1/2

Für die Fälle 1, 2 und 4 sind die Lösungen der Ungleichung zu bestimmen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community