0 Daumen
806 Aufrufe

Ich hänge leider fest bei einer Aufgabe zu gebrochen rationalen Funktionen. Im Zähler muss wegen der Nullstelle ja (x+2)^2 vorkommen, weiter komme ich leider nicht.  Wie geht  hier weiter vor?

gebrochen rationale funktion.png

Avatar von

Bitte Text als Text eingeben: https://www.mathelounge.de/schreibregeln

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

b)

keine weiteren negativen Nullstellen bedeutet, dass weitere positive Nullstellen möglich sein könnten. (+2)^2 ist also nur einer der Faktoren der Zählerfunktion.

c)

Polstellen entstehen durch Nullstellen im Nenner - vierfache durch die dort auftretende 4. Potenz

d)

Wenn eine Asyptote existiert, muss der Grad des Nenners und des Zählers gleich sein.

Avatar von

@pleindespoir

>  Wenn eine Asymptote existiert, muss der Grad des Nenners und des Zählers gleich sein.

Du meinst wohl " wenn eine waagrechte Asymptote existiert... "

Sorry bei Gerade durch den Ursprung als Asymptote muss der Zähler einen Grad mehr haben , so dass für lim-> inf gilt -2x

Details folgen heute Abend

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community