0 Daumen
504 Aufrufe

 

Unzwar hab ich ein Quadrat gegeben in dem über 2 benachbarte Seiten ein Dreieck konstruiert wird. Ich soll jetzt zeigen, dass diese Drieeck  (ABC) gleichseitig ist.

Wenn ich es mit dem Kongurenzsatz WSW beweisen möchte, kann ich ja annehmen, dass im Dreieck folgende Winkel gegeben sind: alpha=45, beta=90 und gamma=45

Wie beweise ich nun allgemein durch die gegebenen Seiten/Winkel,  dass das Dreieck gleichseitig ist?

Ich komm nicht drauf mein einziger Ansatz ist ist, dass ich IABI, IBCI UND ICAI zeigen bzw. beweisen muss? IABI = ICAI-  IBDI ?


Ich danke allen für die hilfe

Avatar von

Und zwar hab ich ein Quadrat gegeben in dem über 2 benachbarte Seiten ein Dreieck konstruiert wird.

Wie sieht das denn aus ? 

1 Antwort

0 Daumen

Alle Dreiecke mit zwei Winkeln gleicher Größe sind gleichschenklig.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community