0 Daumen
908 Aufrufe

Hallo liebe Mathelounge,

ich hänge an an einem kleinen Problem bzw. stehe eher auf dem Schlauch.


Wir haben einen gewissen Graphen, diesen sollen wir jeweils mit den Faktoren KD und KI am Ende multiplizieren. Das Problem ist eher, dass ich die gelbe Linie nicht richtig ableiten kann um sie dann integrieren zu können.

Für die Ableitung Prinzipiell: Alle Werte ohne Steigung müssten ja bei 0 Landen und die Steigung abgeleitet ergibt eine Gerade, aber wie ich das genau einzeichne weiss ich jetzt nicht...

Könnte mir da jemand bitte behilflich sein?


und vielen Dank!IMG_20180207_113010.jpg

Avatar von

Wenn man ableitet und dann wieder integriert, kommt im Prinzip die gleiche Kurve wie zu Beginn heraus. Einziger Unterschied kann sein, dass sie parallel in y-Richtung verschoben ist. 

Was möchtest du ganz genau tun? Geht es "nur" um die gelbe Kurve? 

ableitungng.png

Begründung im Bild unten 

steigung.png

EDIT: Ich glaube nicht, dass du ableiten sollst. Vermutlich ist "herleiten" gemeint. Darum habe ich meine Ableitung in einen Kommentar umgewandelt. 

Erkläre die Frage vielleicht mal genauer. 

Ich zähle jetzt ungefähr 20 Pfeile und
Teilstrecken.

Was soll gemacht werden ???

Fang einmal mit 1 Funktion an und
schreibe was du vorhast.
So gibt das nichts.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich vermute, dass die folgende Herleitung der gelben Linie gefragt war.

Die horizontalen Anteile der gelben Kurve kannst du einfach ausrechnen. Die schrägen einfach mit dem Lineal ergänzen. (Eigentlich an jeder Stelle 2 Zahlwerte voneinander subtrahieren). 

3hnung.png

Sollte es tatsächlich um eine Ableitung (Gegenteil von Integration) gehen, hast du ja oben meinen Kommentar. 

Avatar von 162 k 🚀

vielen Dank schonmal! Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Ich hab die Aufgabenstellung echt kompliziert hier dargestellt.

Also die Ableitung von e (der Gelben Kurve) habe ich verstanden. Die nächste Aufgabe ist jetzt e (die gelbe Kurve) zu integrieren.

Von 0-1 wäre das ja 2x oder? Dann die negative Steigung usw., da komme ich irgendwie nicht drauf. Wären das 1/x*x^2? Oder wie genau komme ich da drauf.


Vielen Vielen Dank schonmal, das hat mir wirklich sehr geholfen!

EDIT: Ich habe in der Überschrift "ableiten" durch "herleiten" ersetzt. Wenn du über Mathematik sprichst, solltest du das Wort "ableiten" nur verwenden, wenn du mit ableiten differenzieren meinst. 

Von 0 bis 1 gilt f(x) = 2. Daher ist F(x) = 2x dort EINE mögliche Stammfunktion. 

Von 1 bis 4 ist f(x) = 3-x (Repetiere Geradengleichungen). Stammfunktionen in diesem Bereich sind F(x) = 3x - 0.5x^2 + C.

Nun musst du die beiden Funktionen noch "aneinanderhängen". D.h. C so wählen, dass bei x=1 kein Sprung auftritt.

F(1) = 2*1 

Aussserdem F(1) = 3*1 - 0.5* 1^2 + C. 

Gleichsetzen

2 = 3 - 0.5 + C. 

2 - 2.5 = C

-0.5 = C einsetzen oben

Von 1 bis 4 ist f(x) = 3-x (Repetiere Geradengleichungen). Stammfunktionen in diesem Bereich sind F(x) = 3x - 0.5x^2 - 0.5. 

usw.

Am Ende dieser Rechnung hast du dann EINE Stammfunktion für die Funktion mit dem gelben Graphen. 

Wenn du nur an den zwischen Kurve und t-Achse eingeschlossenen Flächenstücken interessiert bist, kannst du auch geometrisch zwei Trapezflächen A = Höhe * Mittellinie = h*( a+c)/2 ausrechnen. 

Oberhalb der t-Achse ist die erwähnte Fläche A1 = 2* (1 + 3)/2 = 4

Unterhalb der t-Achse ist die erwähnte Fläche A2 = 1* (4+2 )/2 = 3 

Bitte selber kontrollieren und prüfen, ob du A2 negativ zu nehmen hast. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community