+6 Daumen
996 Aufrufe

Wir wollen uns herzlich bei allen Mitgliedern bedanken, die ihre Ideen und Erfahrungen zum Thema "häufigste Mathefehler" genannt haben. Insbesondere bei Ché Netzer für sein gutes Auge zur mathematischen Korrektur.

Das fertige Video könnt ihr euch hier ansehen:

mathefehler video

Vielen Dank für die Zusammenarbeit!
sagen Kai und seine Helfer

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 7,3 k

Sicher gibt es Fehler die im Rahmen mathematischer Lösungen besonders häufig gemacht werden.In jedem Falle beruhen Mathefehler auf einer der folgenden Ursachen:

- Wissenslücken zu gültigen Regeln.

- Mangel an Übung (in der Regelanwendung).

- Nachlässigkeit, Flüchtigkeit (bei mathematischem Tun).

@Roland: Guter Kommentar! Das ist ein Video von 2013 :)

@ Lu, Dank für Deine Anerkennung meines Kommentars. Ich halte übrigens nicht viel von dieser Liste der 10 häufigsten Mathefehler. Sie ist - glaube ich - nicht durch eine breit angelegte Statistik untermauert. Mein persönlicher Eindruck war (in meiner aktiven Zeit), dass der häufigste Fehler von Schülerinnen und Schülern gemacht wurde, wenn es galt, Text in Aussageformen zu übersetzen. Dann fehlten vor allem wichtige Klammern, wenn Summen vervielfacht werden mussten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community