0 Daumen
1,4k Aufrufe


ich habe folgende Matrix und will die Eigenwerte berechnen. Leider konnte ich es mal und momentan funktioniert es nicht mehr. Ich hänge an der Stelle, dass ich mir die Matrix vorbereitet habe um daraus das Polynom abzuleiten, welches ich dann Null setzen kann. Dann möchte ich die Determinante mit Laplace berechnen ...

geg:

daum_equation_1518710213478.png 

jetzt Determinante bestimmen

daum_equation_1518710819938dsdsdsadsdddddd.png

jetzt mein Fehler .. ich komme auf

(2-z)²(1-z)²-1 =0

das stimmt aber nicht, weil ich damit nicht auf die richtigen Eigenwerte komme. Bin über jeder Hilfe dankbar

Avatar von

Es nervt sooooo sehr! Es fehlt eine Editierfunktion für den Titel, wenn man sich mal vertippt hat. Und die Möglichkeit nur 3 min nach dem Post noch etwas ändern zu können ist auch merkwürdig. Warum lässt man dem User hier keine Freiheit?

Vielleicht solltest du (1 - z)2 - 1 einklammern.

Warum lässt man dem User hier keine Freiheit?

Hast du keine längere Bearbeitungszeit? Nach 3 Minuten ist vielleicht schon eine Antwort da. Wenn du dann die Frage nochmals änderst, passt Frage und Antwort schnell nicht mehr zusammen. Moderatoren können deine Frage nachträglich noch editieren. Frage einfach bei jemandem, der gerade aktiv ist. (Kommentar unter einen Kommantar). 

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich bekomme als Determinante   z*(z-2)^3  .

Versuche mal Entwicklung nach der 1. Spalte.

Avatar von 288 k 🚀

Ich finde den Fehler nicht. Man entwickelt doch einfach zweimal nach den Spalten, in der die meisten Nullen sind?!

IMG_058.JPG    
        

und die letzte Det gibt (1-z)^2 - 1 

= 1 - 2z + z^2 - 1

= -2z+z^2

= z*(-2+z) 

= z*(z-2)  

also insgesamt z*(z-2)^3  und damit Eigenwerte 

0 und 2.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community