0 Daumen
705 Aufrufe

Folgendes ist gegeben:


Ein Juwelier will eine Brosche in der Form eines Blattes herstellen. Die Fläche wird von den Graphen der Funktionen f und g begrenzt:

f(x) = 0,1x³-0,3x²+0,2x+1,8
g(x) = 0,1x³

Ermitteln Sie zuerst den Flächeninhalt des Schmuckstücks.
Zudem soll die Brosche aus 0,5 mm dickem Silberblech bestehen. Die Dichte von Silber beträgt 10,5 g/cm³. Ermitteln Sie die Masse der Brosche.


Bei mir wäre (wenn ich mich nicht verrechnet habe) der Flächeninhalt 6,04 cm²? Aber bei der Masse habe ich Probleme... 

Also ich kenne die Formel m=V*p

p=Dichte=10,5 denke ich... aber wie komme ich hier auf das Volumen um die Masse schließlich zu errechnen?

Wäre um Hilfe froh!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

A = Grundfläche = 6.04 cm^2
h = 0.5 mm = 0.05 cm
V = A * h = 6.04 * 0.05 = 0.302 cm^3
m = V * rho = 0.302 cm^3 * 10.5 gr / cm^3
m = 3.171 gr

Avatar von 122 k 🚀

Hallo Georg, 

warum denn A*h? Darauf wäre ich nicht gekommen ehrlich gesagt. 

Grundfläche mal Höhe = Volumen
gilt für Würfel, Quader, Zylinder usw.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community