0 Daumen
537 Aufrufe

Wie kann ich ein parallelogramm konstruieren, wenn eine strecke AB 6 cm beträgt und ein Winkel mit 60 grad (wobei ich kein geodreick benutzen darf nur mit Hilfe von gleichschenkligen Dreiecken) und die Strecke BD 3 cm

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Konstruiere die gleichseitigen Dreiecke ADE, DFG und FBC (alle mit der Seitenläge 3 cm) an der Strecke AB. Dann ist ABCD das gewünschte Parallelogramm.

Avatar von 123 k 🚀

Sind dann alle drei Dreiecke nebeneinander auf der Strecke AB (weil wenn jedes 3 cm ist komme ich am Ende nicht auf 6 cm ) und wenn ja sind die Buchstaben bei dir die Reihenfolge der Dreiecke (von links, rechts, spitze) ? 

Da habe ich mich verschrieben. Das Parallelogramm ist DBCE

Super danke jetzt habe es . Kurze Rückfrage bei einem der Dreiecke wird nur ein Schenkel verwendet fürs Parallelogramms und die anderen zwei Dreiecke komplett

Könnte ich auch das Parallelogramms AFCE angeben ? 

Ja, das könnte man.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community