0 Daumen
441 Aufrufe

kann mir jemand bei dem Lösen dieser Aufgaben helfen? Ich habe das jetzt ernsthaft 3x jeweils gemacht und nicht die genaue Lösung rausbekommen, bin dementsprechend kurz vorm Weinen. Es wäre sehr nett, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte. 

Lg668307FE-216B-4CAA-9E31-AD273E0350A9.jpeg

Avatar von

Arbeitet ihr mit Matrizen? 

Gib uns die Gleichungen zum Anfassen und nicht per Foto (Schreibregeln beachten)...

1 Antwort

0 Daumen

Hallo medi,

keine Antwort auf meinen Kommentar? Wenn es mit Matrizen nicht passt, hast du dann halt Pech. Noch einmal anders mach ich es ganz sicher nicht :-) 

A1

vertausche G1 und G2:

analog zu A2 ergibt sich eine leere Lösungsmenge:

⎡ 1  -1   4   1 ⎤
⎢ 0   1  -9   1 ⎥
⎣ 0   0   0  -4 ⎦

A2

⎡ 1  4  6  |  1 ⎤
⎢ 2  3  7  |  1 ⎥
⎣ 3  2  8  |  2 ⎦

Durch zulässige  Zeilenumformungen produzierst du eine obere Dreiecksmatrix, d.h.  Nullen unter der Hauptdiagonalen

⎡ 1    4     6   |  1 ⎤
⎢ 0   -5    -5   | -1 ⎥  Z2 - 2 * Z1
⎣ 0  -10  -10  | -1 ⎦  Z3 - 3 * Z1

1   4   6   |  1 ⎤
-5  -5   | -1 ⎥  
0   0   0   |  1 ⎦  Z3 - 2 * Z2

Z3 →  0 * z = 1   →  das System hat keine Lösung  

L = { }

A3

analog zu A2 vorgehen, dann ergeben sich in der letzten Zeile nur Nullen:

⎡ 1   3  -1   4 ⎤
⎢ 0  -5   3  -1 ⎥
⎣ 0   0   0   0 ⎦

Das LGS hat unendlich viele Lösungen:

Du kannst z beliebig wählen und dann y aus Z2 und x aus Z1 (in Abhängigkeit von z) ausrechnen. 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community