0 Daumen
787 Aufrufe

Ich übe zurzeit für die nächste Kursarbeit und bin dabei über eine Aufgabe gestolpert, wo ich nicht auf die vorhergesehene Lösung komme:
Die Funktionenschar lautet fa(x) = 2ax * e^{2-ax²} mit a>0
Die erste Ableitung lautet fa'(x) = 2a(1-2ax²)e^{2-ax²}
auf das Ergebnis bin ich auch gekommen, aber meine zweite Ableitung stimmt nicht mit der aus den Lösungen überein:
fa''(x) = 4ax²(2ax²-3)e^{2-2ax²}
Könnte bitte jemand den Lösungsweg von der ersten zur zweiten Ableitung schicken, damit ich das Ergebnis nachvollziehen kann?
Danke schon mal im Voraus^^ 

Avatar von

Hallo Nugua,

kann es sein, dass du dich verschrieben hast und vor der Klammer der 2. Ableitung 4a2x steht?

Ah stimmt :)

Entweder du hast Probleme, die Ableitungsregeln korrekt anzuwenden, oder du hast Probleme, Termumformungen korrrekt durchzuführen.

Vielleicht ist deine zweite Ableitung ja korrekt und es fehlt nur an den Termumformungen. Da macht es keinen Sinn, die ganzen Ableitungsregeln durchzugehen.

Vielleicht ist deine zweite Ableitung tatsächlich nicht korrekt. Dann sind Hinweise auf mögliche  Termumformungen erst ein mal von untergeordneter Bedeutung.

Sag doch mal, was du als zweite Ableitung hast; dann schauen wir mal, woran es liegt, dass sie nicht mit der Musterlösung übereinstimmt. Am besten mit Rechenweg.

OK, Rechnung folgt

Vielleicht hast du es auch einfach nur nicht als Produkt geschrieben.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Nugua,

$$ f'(x) = (2a - 4a^2x^2)\cdot e^{2-ax^2} $$

 $$u = 2a - 4a^2x^2$$

$$ u'=-8a^2x $$

$$ v=e^{2-ax^2} $$

$$ v'=-2ax\cdot e^{2-ax^2} $$

$$ f''(x) = u'\cdot v + u\cdot v' $$

$$ = -8a^2x\cdot e^{2-ax^2}+(2a-4a^2x^2)\cdot (-2ax)\cdot e^{2-ax^2} $$

$$ =-8a^2x\cdot e^{2-ax^2}+(-4a^2x+8a^3x^3)\cdot e^{2-ax^2} $$

$$ = (-8a^2x-4a^2x+8a^3x^3)\cdot e^{2-ax^2} $$

$$ =(-12a^2x+8a^3x^3)\cdot e^{2-ax^2} $$

Jetzt noch 4a^2x ausklammern, dann kommst du auf die angegebene Lösung.

Gruß

Silvia

Avatar von 40 k

Dankeschön für die Hilfe!

Hab meinen Fehler jetzt gefunden :)

+1 Daumen

Da ich auch abgelitten habe hier noch
meine Rechengänge

gm-270b.jpg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community