0 Daumen
328 Aufrufe

blob.png


 iii) Kann bitte mir irgendwer helfen, wie soll ich iii) lösen? Ich weiß nicht wie man sowas lösen soll?

 :D

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Beide Seiten als Exponenten von a schreiben führt zu 2x+3=(x-1)·a und aufgelöst nach x zu x=(a+3)/(a-2)

Avatar von 123 k 🚀

Das hab ich so wie Sie, aber ich brauche iii) da weiß ich nicht was ich machen soll bzw. wie ich lösen soll? :D

Subtrahiere 3 auf beiden Seiten der Ungleichung (a+3)/(a-2)<3 und erhalte:(9-2a)/(a-2)<0 ein  Bruch ist kleiner als 0, wenn Zähler und Nenner unterschiedliche Vorzeichen haben.Unterscheide also die Fälle 1.) 9-2a>0und a-2<0 sowie 2.) 9-2a<0 und a-2>0 und bestimme für beide Fälle die Lösungsmenge. Die Vereinigung dieser Mengen ist die Gesamt-Lösungsmenge

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community