0 Daumen
467 Aufrufe

Es wird folgendes Glückspiel durchgeführt. Gegen den Einsatz von 1 Euro darf man 1 mal würfeln. Fällt eine 6, so zahlt die Bank 6 Euro, für andere Zahlen bekommt man nichts.

Fragen

a) Zeige, dass das Spiel bei 5 Durchgängen fair bleibt.

b) Berechne die Standardabweichung nach 5 Spelen.

c) gib das Pleiterisiko in den ersten 5 Spielen an für jemanden an. der sein gesamtes Geld von 5 Euro einsetzt.


Gleich mal vorab eine Frage zu c).

kann man die Frage hier nicht "schöner" formulieren ? nämlich---> wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei 5 mal Würfeln keinen 6er zu haben. Das ist doch dasselbe, oder???


Ich habe mal zur Übersicht diese Tabelle erstellt:

Anzahl 6er           0           1         2        3        4        5   

Geld                   -5            1        7        3        19      25


Die Anzahl der Möglichkeiten habe ich (leider) durch Aufmalen rausbekommen.

Für 0 6er--> 1 Möglichkeit

      1      -->  5

       2    -->   13

       3   -->    13

        4   -->    5

       5    --->   1

Stimmt das ?

Wie kann ich die Anzahl der Möglichkeiten (ob es nun in der Aufgabe verlangt ist oder auch nicht) anders als durch Aufzeichnen bekommen (durch welche Formel) ?


Diese Vorüberlegungen habe ich gemacht und nun komme ich bei Frage a) schon nicht weiter.



Bitte Hilfe,

Danke

Uli

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das sieht bei mir wie folgt aus:


blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community