0 Daumen
335 Aufrufe

Bildschirmfoto 2018-02-25 um 15.53.50.png


Kann mir bitte jemand bei folgender Aufgabe helfen. Ich habe zwar die Theorie durchgelesen, wie man so etwas löst aber komme trotzdem nicht weiter :D Danke

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Bruchgleichungen löst man, indem man mit dem Nenner multipliziert.

Bei Ungleichungen muss man zusätzlich noch darauf achten, dass sich das Vergleichszeichen umdreht, wenn man mit einer negativen Zahl multipliziert. Es ist also eine Fallunterscheidung

  1. Nenner negativ
  2. Nenner nicht negativ

erforderlich.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

für x<2 ist die linke Seite negativ, folglich kann dort die Ungleichung nicht erfüllt sein. Für x>2 kannst du folgende Umformungen machen:

$$ \frac{4}{x-2}>=1|(...)^{-1}\\\frac{x-2}{4}<=1|*4\\x-2<=4\\x<=6 $$

Also 2<x<=6

Avatar von 37 k
0 Daumen


Für x > 2 gilt
4 / ( x -2 ) ≥ 1 | * ( x - 2 )
4 ≥ x - 2
6 ≥ x

2 < x ≤ 6

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community