0 Daumen
1,5k Aufrufe

Eine einfache Frage:

Ist es möglich am Einheitskreis in Abhängigkeit von der y-, oder x-Koordinate, cos(phi)*r bzw. sin(phi)*r, die Bogenlänge eines Kreissegmentes zu bestimmen? Der Winkel phi soll dabei gegeben sein. Der Gesamtumfang ergibt sich ja zu 2*pi*r=2*pi 

Bin immer noch auf der Suche nach einer möglichst genauen Ersatzfunktion für die Cosinus- bzw. Sinusfunktion durch ein Polynom höheren Grades. Siehe auch meine anderen Fragen.

Man möge mir, sollte dies möglich sein, diese einfache Frage verzeihen.....! Danke für die Antworten.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo Bert, 

wenn φ  im Gradmaß gegeben ist, musst du einfach das Bogenmaß des Winkels φ  bestimmen, .

Bogenmaß = Winkel im Gradmaß * π / 180°

Im Einheitskreis ist das Bogenmaß die Maßzahl der Bogenlänge. 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ich möchte es aber in Abhängigkeit von der x-, bzw. y-Koordinate ausdrücken. Siehe den Hintergrund meiner Frage, die Approximation der Sinus- bzw. Cosinusfunktion.

In Abhängigkeit von einer der beiden Koordinaten geht das natürlich nicht.

φ im Bogenmaß = Bogenlänge 

φ  =   arccos( x / √(x2 + y2)     für  y ≥ 0

        - arccos( x / √(x2 + y2)    für  y <  0

oder 

φ =  arctan(y/x)     wenn φ  im 1. Quadraten liegt  

                              sonst Fallunterscheidung 

0 Daumen

Im Einheitskreis ist r=1. Und für einen Bogen b mit 0<b<2π gilt x=cos(b) sowie y=sin(b).

Avatar von 123 k 🚀

Die Bogenlänge einer beliebigen Funktion wird doch so berechnet:

s=Integral von a bis b (1+y'(x)2)0,5dx

Ist es möglich, am Einheitskreis in Abhängigkeit von der y-, oder x-Koordinate, cos(phi)*r bzw. sin(phi)*r, die Bogenlänge eines Kreissegmentes zu bestimmen? 

Ich möchte es aber in Abhängigkeit von der x-, bzw. y-Koordinate ausdrücken.

Das war die Frage, und die ist wohl beantwortet. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community