0 Daumen
525 Aufrufe

Könnte mir bitte jemand sagen wie ich die Nullstelle dieser Funktion bestimmen kann??

f(x)=√(2x- 1)  + x

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo astronomer,

√(2x2 -1)  +  x   = 0

√(2x2 -1) = - x  |2   ( →  Probe notwendig! )  

2x2 -1 = x2    | - x2   | + 1

x2 =  1 

x = ± 1     

x = -1 erfüllt die Probe, x = 1 nicht

einzige Nullstelle:  x = -1

Siehe auch Graph:

~plot~ sqrt(2x^2-1)+x ~plot~

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Graph als zusätzliche Veranschaulichung ergänzt.

0 Daumen

  Siehe Wolfram; wir hatten das hier schon mal. Eine Aufgabe, die die schüler überfordert, weil es sich hier um eine ===> homogene quadratische Form. einen ===> Kegelschnitt handelt:


      x  ²  -  y  ²  +  2  x  y    =  1      (  1  )


    Seiner Zeit hatte ich argumentiert, dass es sich um eine ===> gleichseitige ===> Hyperbel handelt ( deren ===> Asymptoten  aufeinander senkrecht stehen.  )

    Dieser   Misch-oder Kreuzterm " x y " ist immer ein sicheres Warnsignal, dass das Koordinatensystem nicht mit den Haupt-bzw. Symmetrieachsen der ( beiden ) Hyperbeläste zusammen fällt; eine nähere Untersuchung zeigt: Das Schaubild der Hyperbel ist gegen die Achsen um 22.5 ° verdreht - schönen Gruß an deinen Lehrer.

   Diese Drehung siehst du in Wolfram übrigens ganz deutlich; die Hauptachse, die Verbindungslinie der beiden Scheitel bzw. Brennpunkte, die immer zwischen den beiden Ästen durch die Definitionslücke verläuft, zieht vom 4. in den 1. Quadranten.

   Was nun die Nullstellen anlangt, so schneidet jeder der beiden Hyperbeläste die Abszisse; eine Probe ist trotzdem entbehrlich. Schreib mal deinen Wurzelterm


       sqr  (  2  x  ²  -  1  )  =  -  x     (  1  )


    Auf der linken Seite von ( 1 ) steht die ( positive ! ) Wurzel.  x muss negativ sein , damit auch die rechte Seite größer Null wird.

Avatar von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community