0 Daumen
1k Aufrufe

Hallo. Ich habe mal eine Frage zu einer Stochastik Aufgabe. 

Aufgabe: Die Häufigkeit, mit denen die 4 Augenzahlen eines Tetraeders nach vielen Würfeln aufzutreten pflegen, verhalten sich wie 7:6:6:8 . Gib die relative Häufigkeit an.Bestimme ihre absolute Häufigkeit, wenn bekannt ist, dass mit dem Tetraeder 135 mal geworfen wurde.

Mein Ansatz: 1. Aufgabe: Man muss doch einfach die 7+6+6+8 rechnen, was dann 27 ergibt und da 7 die absolute Häufigkeit ist muss ich 7/27 machen. ( 6/27 ; 6/27 ; 8/27)

2.Aufgabe :

Um die absolute Häufigkeit zu berechnen, muss man  doch h= H/n rechnen. In diesem Fall wäre n = 135 ; h = 1 und H wird gesucht. Irgendwie bin ich mir hier nicht ganz sicher, weil das Ergebnis dann H = 135 ist, was ja keinen Sinn ergibt. 

Ich hoffe jemand kann mir besonders bei der 2. Aufgabe helfen. Danke :)

Avatar von

Hallo liebe Community...

Woraus zieht man denn die Information der relativen Häufigkeit?

Sonst hab ich das ja verstanden, aber wo kommt die 7 her?


LG Marcel

1 Antwort

0 Daumen

Die reativen Häufigkeiten hast du richtig bestimmt.Die absoluten Häufugkeiten kann man nicht kennen, weil man 135 Einzelergebnisse nicht kennt. Zu erwarten wäre aber 135·relative Häufigkeit also 35, 30, 30,40.

Avatar von 123 k 🚀

Wie kommst du denn auf die einzelnen Zahlen ?

Du hast doch die relativen Häufigkeiten 7/27  6/27 ; 6/27  und 8/27. Wie ich schrieb, rechnest du 135·relative Häufigkeit also 35, 30, 30,40.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 26 Apr 2021 von hamochi
1 Antwort
3 Antworten
1 Antwort
Gefragt 4 Jun 2017 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community