0 Daumen
1,9k Aufrufe

Gegeben ist die quadratische Pyramide mit der grundkante a und der seitenhöhe hs. Gib eine Formel für den Oberflächeninhalt A0 an. Isoliere dann die Variable hs [die Variable a]

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

O = a^2 + 2·a·hs

Nun zu den gewünschten Variablen auflösen:

hs = (O - a^2)/(2·a)

a = √(hs^2 + O) - h

Avatar von 479 k 🚀

Kann ich noch bitte eine Erklärung haben?

.

Was verstehst du denn nicht ?

Was meinen die mit isolieren ? Auflösen umstellen nach hs und a? 

Ja genau. Isolieren bedeutet das eine Unbekannte alleine auf einer Seite stehen soll. Also ganz isoliert von den anderen Sachen.

Ok, ich verstehe, hoffe, dass ich es meinem Sohn erklären kann. Sonst melde ich mich morgen noch einmal, danke

0 Daumen

O=2·a·hs+a2. Aufgelöst nach hs: hs=(O-a2)/(2a).

Avatar von 123 k 🚀

Lieben Dank, wie kann ich es erklären.

Eine quadratische Pyramide hat 4 dreieckige Seitenflächen mit dem Flächeninhalt von je a·hs/2. Alle 4 haben also die Fläche 2·a·hs. Dazu kommt die quadratische Grundfläche der Größe a2.

Danke, ich denke jetzt kann ich zuordnen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community