0 Daumen
457 Aufrufe

Aufgabe:

IMG_3846.JPG

Text erkannt:

Aut einer quadratischen Pyramide lregt die streckef.
a) Berechne die Grobe vony
b) Berrectune die Korperhohe der Pyranide.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

1. Als Erstes würde ich die Länge der Seitenkante s berechnen. Ich komme dort gerundet auf

s = 8.4 cm.

Der erste Schritt sollte jetzt sein, diesen Wert nachzuvollziehen.

2. Danach kann man γ mit dem Kosinussatz berechnen. Ich komme dafür auf einen gerundeten Wert von

γ = 50.9°

3. Die Höhe über a und s zu bestimmen sollte jetzt nicht mehr schwer fallen. Ich komme auf einen gerundeten Wert von

h = 6.6 cm

Avatar von 479 k 🚀

wie genau berechnest du die Seitenkante a kannst du es mit Formel zeigen

Unterteile die Seitenkante s in die strecken p und q.

dann gilt

f^2 + p^2 = a^2 → Hier kann direkt p ausgerechnet werden

sowie

f^2 + q^2 = (p + q)^2 → Hier kann dann q berechnet werden.

+1 Daumen

\(\gamma = 180° - 2\arcsin\frac{f}{a}\)

Avatar von 105 k 🚀

Das geht schneller als mein Weg über die Seitenkante. Allerdings braucht man die ja eh noch später.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community