0 Daumen
3,8k Aufrufe

 

ich habe hier eine Aufgabe, die lautet "Zerlegen Sie die folgende gebrochene rationale Funktion p in einen ganzen und einen echten gebrochenen Anteil".

p(x) = (x4-2x+1)/(x3+1)

 

Kann mir wer sagen was eine gebrochene rationale Funktion ist, und was hier von mir nun verlangt wird wenn nach "einen gebrochenen" und "einen echten gebrochenen Anteil" gefragt wird?

 

Vg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

eine "gebrochen rationale Funktion" hast Du, wenn Du die Form \(f(x) = \frac{p(x)}{q(x)}\) hast, wobei p und q jeweils Polynome sind.


Die Zerlegung fordert eine Polynomdivision:

$$(x^4-2x+1) : (x^3+1) = x-\frac{3x-1}{x^3+1}$$


Wobei der hintere Teil nun "echt gebrochen" ist, also nicht weiter zerlegt werden kann ;).

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Danke für deine Antwort.

Aber bist du Dir sicher dass die Lösung "x- (3x-1)/(x³+1)" ist?

Sobald ich die Polydiv. durchführe erhalte ich den Rest "-3x+1" und dieser wiederum würde aus der Lösung "x-(3x+1)/(x³+1)" oder nicht?

Korrigiere mich falls ich falsch liege,


Vg

owntYA
Du hast den Rest -3x+1.

Du würdest also schreiben:


x + (-3x+1)/(x³+1)

Ich habe genau das gleiche, habe nur -1 ausgeklammert:

x- (3x-1)/(x³+1)


;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community