0 Daumen
2,4k Aufrufe

bei Folgender Aufgabe hänge ich gewaltig und wäre daher um eure Vorschläge sehr froh:

Max würfelt zweimal mit einem vierseitigen Würfel. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass folgende Ereignisse eintreffen:

1) mindestens einmal "4"
2) zweimal dieselbe Zahl
3) Augensumme ist ungerade
4) Augensumme beträgt mindestens 6

Bei 1) hätte ich (1/4*1/4) + (1/4*3/4) + (3/4*1/4) = 7/16 .... 

Aber die Punkte 2)-4) sind mir ein Rätsel.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es gibt 4*4=16 mögliche Ergebnisse, also Paare von zwei Zahlen aus {1,2,3,4}. Hier soll wohl angenommen werden, dass alle 16 Ergebnisse die gleiche Wahrscheinlichkeit, nämlich 1/16, haben sollen, der Würfel soll also als regelmäßiger Vierflächner angenommen werden. Schreib' doch mal die 16 Paare auf und markiere darin diejenigen Paare, die zu den beschriebenen Ereignissen gehören!

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community