0 Daumen
318 Aufrufe

da ich die ganze letzte Woche krank war hänge ich in Mathe ein wenig zurück. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte. 

Berechnen Sie das Integral ohne Taschenrechner.

(4x-1)^7 dx in der Grenze von -0,5 bis 1,5

Mein Ansatz: 

z= 4x -1 

z' = 4 = dz/dx  > umgestellt 

dx= dz/4 

Dann die Grenzen ändern: 

4*(-0.5) -1 =-3

4*1,5-1 = 5

Aber jetzt komme ich irgendwie nicht weiter... also wenn ich das alles so einsetze kommt glaube ich das raus

1/4 * (z)^7 dz  in der grenze -3 bis 5, aber irgendwie kommt trotzdem das falsche Ergebnis raus.

Würde mich über Hilfe freuen!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Du hast soweit alles richtig gemacht, bis auf den letzten Schritt. Du scheinst mit der Substitution schon fertig zu sein?! Du musst ja aber noch integrieren ;).


$$\int \frac14 z^7 = \left[\frac{1}{32} z^8\right]$$


Mit Deinen Grenzen komme ich dann auf 12002.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ach, dankeschön! Dein Ergebnis stimmt, ich habe einfach vergessen zu integrieren! ;) 

Haha, dafür hat der Rest gepasst. Und das mit dem Integrieren, vergisst Du so schnell auch nicht mehr ;).


Gerne

0 Daumen

alles eingesetzt:

=1/4 ∫ z^7 dz

=z^8/32 von -0.5 bis 0.5

z(-0.5)= -3

z(1.5)=  5

= (-3)^8/32 - 5^8/32

= 12002

Avatar von 121 k 🚀

Dankeschön! :) Habe das Integrieren vergessen....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community