0 Daumen
531 Aufrufe

Ich möchte die Eigenwerte einer 3x3 Matrix berechnen und komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis.

b-λ00
0-2*i*b
02*i*b

ist die Matrix von der ich die EW berechnen muss. Mein Polynom ist λ2 b -λ3 -4b3 +4b2 *λ. Den ersten EW hab ich: λ = b. Für die anderen wollte ich eine Polynomdivision machen. Ich hab dann da stehen (λ2 +4b2)(λ-b) = 0. Offenbar ist aber das Vorzeichen bei (λ2 +4b2) falsch weil ich dafür einen Imaginären Wert bekommen würde und das Ergebnis λ=2b ist. 

Kann mir bitte jemand erklären wie der Vorzeichen Fehler zustande kommt? Hab das ganze jetzt schon öfters durchgerechnet.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich hab dann da stehen (λ2 +4b2)(λ-b) = 0. Offenbar ist aber das Vorzeichen bei (λ2 +4b2) falsch.So ist es; es muss heißen  (-λ2 +4b2)(λ-b) = 0.

Avatar von 123 k 🚀

Ja aber wo hab ich mich vertan? Finde den Fehler einfach nicht. Ich habe wenn ich die Determinante berechne stehen: λ^2 -^3 -[(2ib*(-2ib)(b-λ)] = 0. Und da ja -i mal i gleich 1 ist bekomme ich: für den Teil in der Klammer 4b^3 -4b^2*λ und mit dem minus vor der Klammer wird es zu -4b^3+4b^2*λ....

Ich verspüre wenig Neigung nach deinem Denk- oder Rechenfehler zu suchen und schlage zweimaliges Ausklammern vor:  λ2 b -λ3 -4b3 +4b2 *λ=λ2(b-λ)-4b2(b-λ)=(λ2-4b2)(b-λ).

Hmm mit dem ausklammern ist das klar. Verstehe nur trotzdem nicht ganz warum ich nicht auf das richtige Ergebnis gekommen bin. 

Egal, danke auf jeden Fall.

Wenn du dein angegebenes Polynom für die Polynomdivision umstellst steht doch da:

$$(-\lambda^3+b\lambda^2+4b^2\lambda-4b^3):(\lambda-b)$$

Im ersten Schritt rechnest du dann

$$-\lambda^3:\lambda=-\lambda^2$$

0 Daumen

Berechne die Determinante doch nach dem Laplace'schen Entwicklungssatz und Du bekommst:

det(A)) = (b-λ) [(-λ)2-(-4i2b2)]=(b-λ)[λ2-4b2]

Avatar von 3,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community