0 Daumen
630 Aufrufe

ich brauche hilfe
gegeben ist die Gerade g, die durch die Punkte A (-2|5|3) und B (2|-3|1) verläuft. Im Folgenden soll man eine Parmeterdarstellung für g angeben und prüfen, ob der Punkt P (-4|2|3) auf der Gerade g liegt. 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

die Geradengleichung stellst du auf, indem du zum Beispiel A als Ortsvektor nimmst und als Richtungsvektor den Vektor AB:

$$ g: \vec{x}=\begin{pmatrix} -2\\5\\3 \end{pmatrix} +r\cdot \begin{pmatrix} 4\\-8\\2 \end{pmatrix}$$

Um zu prüfen, ob der Punkt p auf der Gerade liegt, setzt du seine Koordinaten gleich der Geraden:

$$ \begin{pmatrix} -2\\5\\3 \end{pmatrix} +r\cdot \begin{pmatrix} 4\\-8\\2 \end{pmatrix}= \begin{pmatrix} -4\\2\\3 \end{pmatrix}$$

Daraus ergibt sich ein Gleichungssystem, das in diesem Fall keine Lösung hat. Damit liegt der Punkt auch nicht auf der Geraden.

Gerade.JPG

Avatar von 40 k

Wie sind sie auf die (4|-8|2|) gekommen?

Um den Richtungsvektor AB zu bestimmen, subtrahierst du die Koordinaten des Punktes A von denen des Punktes B:


$$ \vec{AB} = \begin{pmatrix} 2 - (-2)\\-3 - 5\\1 - 3 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 4\\-8\\2 \end{pmatrix}$$

Dankeschön^^

Meine andere frage wäre wie haben sie den graphen gemacht ich würde es gerne wissen mit welchem programm und welche werte sie eingegeben haben

Das habe ich mit Geogebra gemacht. Die Punkte werden eingegeben mit "A=(Koordinaten durch Komma getrennt) und die Gerade wird dann mit dem entsprechenden Befehl gezeichnet.

Was meinen sie mit das es keine lösung hat? Es hat ja im grunde eine lösung

Und irgendwie kriege ich das bei geogebra nicht hin könnten sie mir den link senden? Wo alles schon makiert ist also die punke bitte

Mit "kein Lösung" meine ich, dass es kein Ergebnis für r gibt. Ich zeichne die Punkte nochmal und stelle das komplette Bild ein.

Schau mal, ob du jetzt zurechtkommst:

Geraden.gif

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community