0 Daumen
945 Aufrufe

Gegeben ist eine Funktionsschar f_a mit f_a(x) = x/a · e^{a·x}.

Untersuche das Verhalten von f_a an den Grenzen ...

2F93D641-3FB3-40EC-8A32-1B6CF74B7B7C.jpeg

Wäre echt nett wenn ihr mir hilft.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Funktion & Ableitungen
fa(x) = 1/a·x·e^{a·x}
fa'(x) = e^{a·x}·(x + 1/a)
fa''(x) = e^{a·x}·(a·x + 2)
fa'''(x) = e^{a·x}·(a^2·x + 3·a)

Und dann wäre es hilfreich, wenn du sagst wobei du Schwierigkeiten hast.

Avatar von 479 k 🚀

Bei f und g komme ich nicht weiter 

f)
Abstand des Tiefpunktes vom Ursprung
(- 1/a)^2 + (- 1/(e·a^2))^2 = 2 --> a = 0.7815

g)
Lässt du am besten mit einem Funktionsplotter machen

~plot~ 3x*exp(1/3*x);-1/exp(1)*x^2 ~plot~

Alternativ Wertetabelle machen und selber zeichnen.

0 Daumen

Hallo

 anscheinend geht es nur um e)

du hattest doch in  c) x=-1/a  für den Tiefpunkt also im Negativen, wegen a>0 also muss der Tiefpunkt bei $$x=-\sqrt{2}=-1/a$$ liegen, das gilt wenn hier mit Abstand der Abstand iin x Richtung gemeint ist. sonst musst du mit Pythagoras den Abstand vom 0 ausrechnen also $$\sqrt{-1/a)^2+f^2(-1/a)} = \sqrt(2)$$ wahrscheinlich ist das gemeint. 

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich bräuchte alle Aufgaben um meine zu kontrollieren und wenn es nicht geht dann Nummer f und g die hab ich nämlich gar nicht verstanden 

Hallo 

f) hatte ich dir schon geschrieben, es aber e genannt.

g) einfach f mit a=1/3  zeichnen, also $$f(x)=3*x*e^{x/3}$$

und ebenso die Ortskurve aus Teil e)

die anderen Teile ist es besser du schreibst deine Lösungen auf und jemand kontrolliert sie.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
1 Antwort
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community