0 Daumen
500 Aufrufe

04723BB4-5148-4C09-B2EA-0283FC75C5B4.jpeg Hallo liebe Mathelounge User, 

und zwar brauche ich die Extrema von der ersten Ableitung (siehe datei) ich hab es versucht doch  bin gescheitert. Außerdem steht in der Aufgabe: Für a=e liegt das Extremum bei x=0. Verwenden Sie zur Bestimmung der Art dieses Extremums das Vorzeichenwechselkriterium. 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 wenn das die erste Ableitung ist, hast du doch einfach $$e^{1-x}=a$$ wende ln an und du hast x sofort. dann sieh dir  die Funktion an wenn sie für x < 1-lna größer 0 und danach kleiner 0 ist ist es ein Max, sonst ein Min.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

DANKE erstmal und was ist damit ? 

Für a=e liegt das Extremum bei x=0. Verwenden Sie zur Bestimmung der Art dieses Extremums das Vorzeichenwechselkriterium.


Hallo

 wenn du in x_m a=e einsetzt ist doch ln(e)=1 also x=0, deshalb verstehe ich die Frage nicht. die Angabe war wohl nur, damit du dein Ergebnis überprüfen kannst.

Gruß lul

0 Daumen

  Schick mir mal die Ausgangsfunktion; bestimmt hast du da was ungeschickt umgeformt.

Avatar von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community