0 Daumen
956 Aufrufe

Für welche ganzrationale Funktion 2. Grades gilt, dass ihr Graph die Abszissenachse bei x0 = - 1 schneidet und in P (3/2) eine waagerechte Tangente besitzt.

Ich komme bei der Aufgabe nicht weiter, mein Ansatz sieht aktuell so aus:

f(-1)=0=>0= a2- a1 + a0

f(3)=2=> 2=9a2+3a1+a0

f '(3)=0=> 0=6a2+a1

Meine Funktion lautete am Ende f(x) = -0,5*x^2+3x+3,5

Die Funktion ist leider nicht richtig, könnte mir jemand meinen Fehler zeigen?

Avatar von

Hab meinen Fehler gefunden, die richtige Funktion lautet: -1/12x^2+5/2*x+31/12

3 Antworten

0 Daumen

P (3/2) ist Scheitelpunkt.dann eignet sich der Ansatz mit der Scheitelfom f(x)=a(x-3)2+2. Q(-1|0) ist Punkt der Parabel. Also 0=a(-1-3)2+2=16a+2 daher a=-1/8. Die Gleichung lautet dann f(x)=-1/8·(x-3)2+2=x2/8+3x/4+7/8.

Avatar von 123 k 🚀

Also ich hab meine Antwort gerade geplottet und die waagerechte Tangente hat bei mir auch den Punkt (3/2). Bei dir hat die Tangente den Wert 1, wenn du für x = 3 einsetzt, wenn ich falsch liege, dann korrigier mich bitte.

Meine Gleichung f(x)=-1/8·(x-3)2+2 ist richtig, allerdings habe ich hinter dem Gleichheitszeichen ein Minuszeichen vergessen: -1/8·(x-3)2+2= - x2/8+3x/4+7/8. 

Bei dir geht die Tangente nicht durch den Punkt (3/2)

0 Daumen

Damit du auch später deine Lösungen
kontrollieren kannst

Du  gehst nach
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

und gibst im Feld
" Eigenschaften eingeben "

f (-1 ) =0
f ( 3 ) =2
f ' ( 3 ) =0

ein ( Die 3 obigen Zeilen kopieren und dort einfügen )

und drückst die Schaltfläche " berechnen ".
Dann wird dir die Funktion berechnet.

Bei den Ableitungen mußt du das Zeichen "  '  "
auf der Taste rechts neben dem " Ä " verwenden. " f ' "

Zur Kontrolle
f ( x ) = -0,125·x^2 + 0,75·x + 0,875

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

  Der Scheitel liegt immer genau in der Mitte zwischen den beiden Knoten; ich weiß dass ihr das alle wisst.  Viele ziehen sogar Nutzen daraus. D.h. aus x1 = ( - 1 ) folgt x2 = 5


     f  (  x  )  =  k  (  x  +  1  )  (  x  -  5  )  =  k  (  x  ²  --  4  x  -  5  )

Avatar von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community