Die Helmert-Transformation besteht aus einer Rotation R, einer Skalierung mit Faktor m und einer Verschiebung um den Vektor X - rein formel heißt, dass aus einem Punkt p wie folgt
p′=m⋅R⋅p+X
ein Punkt p′ wird. Das R ist eine Rotationsmatrix, die im Allgemeinen und für α=30° so aussieht
R=(cosαsinα−sinαcosα)=(21321−21213) Multipliziert man B=(−2;0)T mit dieser Matrix, so erhält man
B′=(21321−21213)⋅(−20)=(−3−1) schau mal in der Zeichnung oben nach, ob das passt. Eine Skalierung um m=2,5 ist eine schlichte Multiplikation aller Koordinaten:
B′′=2,5⋅(−3−1)=(−253−25)≈(−4,3−2,5) und zum Schluß die Verschiebung um X=(1;−1)T; ist eine schlichte Addition der einzelnen Koordinaten miteinander
B′′′=(−253−25)+(1−1)=(−253+1−27)≈(−3,3−3,5) schaut man in die Zeichnung, so passt das. Und die Punkte A und C schaffst Du nun allein - oder?