0 Daumen
380 Aufrufe

Hi ich bräuchte mal Hilfe unzwar wie geht das mit der Tabelle zum ausrechnen bei der quadratischen Funktion?Weiß nur das ich bei x mit -4 anfangen muss und bei +4 aufhören muss aldo -4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4

Hier sind die rechnungen :

y=1/2•x2

y=2x2

y=4x2

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Setze jeweils alle Zahlen für x ein.





Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Die Regel: "dass ich bei x mit -4 anfangen muss und bei +4 aufhören muss" gibt es nicht. Aber hier kann man sich danach richten.

Sei also x= - 4.Dann schreibt man da, wi x steht eine Klammer und setzt die -4 in diese Klammer ein: y=1/2·(-4)2. Die rechte Seite rechnet man aus: 1/2·(-4)2=1/2·16=8. dann weiß man (-4|8)ist ein Punkt der Parabel mit def Gleichung y=1/2•x2.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community