0 Daumen
651 Aufrufe

Das Marktangebot wird durch die Funktion S(p) = 0.5p-2 beschrieben. Die aggregierte Nachfrage nach Gut x lautet D(p) = 16-p. Der Staat führt eine Steuer t in Höhe von 3 ein, die von den Produzenten abzuführen ist.

Antwort: Die Steuerlast wird zu zwei Dritteln von den Produzenten und zu einem Drittel von den Konsumenten getragen. Die staatlichen Steuereinnahmen belaufen sich auf 9.


Warum ist das so? Kann mir das bitte jemand erklären bzw. gegebenenfalls berechnen? Danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich könnte mir das wie folgt vorstellen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Daher genau bei der Kontrolle aufpassen und hier ein Feedback geben.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Warum rechnest du bei den Steuereinnahmen 3*3?

Und wie kommst du auf 10 - 12 bei der Preisänderung für den Anbieter?

Der neue Gleichgewichtpreis liegt bei 13 GE/ME vobei der Anbieter 10 GE/ME bekommt und der Staat 3 GE/ME bekommt.

Die Gleichgewichtsmenge ist 3 ME.

Wie kann man also die Steuereinnahmen berechnen?

Und wie berechne ich die Preisänderung für den Anbieter?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community