0 Daumen
421 Aufrufe

Habe schon ein ähnliches Beispiel im Internet gefunden, jedoch ohne sind bei dem von mir gefundenen Beispiel nur lienare Faktore in der Kostenfunktion, und genau das verwirrt mich, komm nicht wirklich auf einen Ansatz...

!Bildschirmfoto 2018-03-20 um 10.43.15.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hier zunächst die Lösung von Wolframalpha

https://www.wolframalpha.com/input/?i=optimize+4*k%2B24*l+with+k*l%5E3%3D510

Du kannst die Nebenbedingung direkt nach k auflösen und für k in die Hauptbedingung einsetzen.

Ableitung gleich Null setzen sollte dann ein Minimum ergeben.

Alternativ kann mit Lagrange gerechnet werden. Ähnliche Aufgaben wurden auf dieser Seite bereits mehrfach von mir vorgerechnet. Daher verzichte ich hier mal auf die detaillierte Rechnung.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community