0 Daumen
3,4k Aufrufe

konstruiere das parallelogramm. zeichne davor eine planfigur !!!

a=5cm d=4,1cm e=6cm


wie löst man so eine aufgabe

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: parallelogramm zeichnen mit einer diagonalen

Stichworte: parallelogramm,zeichnen


a=5cm d=4,1cm e=6cm wurden schon gegeben. wie kann ich das Parallelogramm zeichnen?

2 Antworten

+2 Daumen

Planfigur ist der Anfang:

111hnung.png

Was kennst du? Markiere

112zeichnung.png

Weitere bekannte Grössen? b=d und a=c

113eichnung.png

Konstruktionsplan:

1. Dreieck ABC (Typ sss: Du kennst alle Seiten).

2. Mit Parallelverschiebungen noch D konstruieren.

fertig

Avatar von 162 k 🚀

Ich habe die Konstruktion mal mit Robocompass probiert: http://www.robocompass.com/share?id=rh51t08o9h7o

Hier die Animation:

2018-03-22 Paralleogramm Konstruktion.gif  

Schön gemacht! Jetzt gehört einfach noch eine Konstruktionsbeschreibung dazu.

Auf dem Blatt müssen Spuren der Konstruktion und das Resultat der Konstruktion (Parallelogramm) zu sehen sein.

Konstruktion: Einstichstellen und feine Kreisbogen (die hast du ja gelb in deiner Zeichnung am Schluss noch dabei).

Ausserdem: Wie kann man diese Animation anhalten für Screenshots um z.B. beim Konstruktionsbeschrieb auf eine bestimmte Situation zu verweisen? (Radius der Kreisbogen um A und B )

Die Dicke der Kreisbogen lässt sich, glaube ich, nicht ändern. Deshalb hatte ich eine leichte Farbe gewählt.

Animation lässt sich auf der Webseite links oben abspielen und pausieren.

Text lässt sich als Zeichenschritt einfügen mit dem Befehl: text("Das ist der angezeigte Text")

Das Programm ist mächtig. Einfach mal rechts oben auf "How to" klicken. Und die Galerie auf der Startseite anschauen! Insbesondere im 3D-Modus.

Danke. Ich habe den Link gespeichert.

0 Daumen

Hallo

 a zeichnen von den Ecken d/2 und e/2 mit Zirkel abtragen bilden , ergibt den Mittelpunkt, verlängern auf d und e ergibt C und D

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community