0 Daumen
739 Aufrufe

Wir sind zurzeit beim Thema: quadr. Funktionen mit der Gleichung y = ax². Im Buch hatten wir 2 Aufgaben die ich nicht so verstanden habe.

Der Graph von y = x² wird auf ein Viertel gestaucht.

Der Graph von y = x² wird um ein Viertel gestaucht.

Was ist mit um und auf gemeint? Was ist da der Unterschied? Könnte mir jemand das erklären?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Der Graph von y = x² wird auf ein Viertel gestaucht.
Der Graph von y = x² wird um ein Viertel gestaucht.

Wenn ich meinem Frisör sagen würde, er solle meine Haare auf ein Viertel kürzen, sollte dies eine luftigere Frisur ergeben als wenn ich ihm sagen würde, er solle sie um ein Viertel kürzen.

Im Zusammenhang mit dem Verb "stauchen" als einer geometrischen Abbildungsoperation habe ich allerdings Zweifel, ob das überhaupt glückliche Formulierungen sind.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Der Graph von y = x² wird auf ein Viertel gestaucht.
y = x^2 * 1/4

Der Graph von y = x² wird um ein Viertel gestaucht.
y = x^2 * -  x^2 *1/4
y = x^2 * 3/4

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community