0 Daumen
663 Aufrufe

Marius kauft ein Mofa zum Preis von 990€. Das Geld dafür leiht er sich bei einer Sparkasse, die einen Ratenvertrag über 24 Monate bei 0,42% Zinsen pro Monat und 2,2% Bearbeitungsgebühr verlangt. Wie hoch ist die monatliche Rate.

Das Buch aus dem diese Aufgabe stammt liefert dazu Folge Lösung, die ich nicht verstehe und auch für völligen Unsinn halte. Ich würde mich freuen, wenn sich dazu einige Forumsmitglieder äussern könnten, damit ich weiß ob ich falsch liege.

20180325_003744.jpg

Avatar von 26 k

2 Antworten

0 Daumen

Bei 0,42% Zinsen pro Monat würde mir suggerieren, das die Zinsen tatsächlich monatlich anfallen und abgerechnet werden. Der Blick in die Lösung verrät dann, das ganz normal jährlich Zinsen abgerechnet werden. und das sogar für das ganze Darlehen über 2 Jahre unabhängig davon das bereits vor 2 Jahren zurückgezahlt wird.

So kann das eigentlich nicht üblich sein. Ich bezahle doch keine Zinsen mehr für das Kapital was ich bereits zurückgezahlt habe.

Ich denke auch die Lösung ist nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt worden ist.

Avatar von 479 k 🚀

Ja das verstehe ich. Was ich nicht verstehe ist zum einen,

- dass man doch hier volle 24 Monate Zinsen auf die gesamte Keditsumme bezahlt obwohl man doch schon getilgt hat, und zum anderen

- dass man ja hier sogar noch Zinsen auf die Zinsen bezahlen muss.

Ist das so normal?

Das ist auf keinen Fall normal.

Ok, danke! Dann liege ich ja nicht ganz falsch.

Mich würde mal interessieren aus welchem Buch sowas stammt und was der Verlag dazu sagt. Eventuell ist da ja auch schon ein Fehler bekannt.

Vielleicht Ist im Buch auch mal erwähnt worden das dort aus vereinfachungsgründen die Zinsen immer über die volle Laufzeit berechnet werden.

Das Buch ist von hutt lernhilfen aus der reihe pauker. Es ist das vorbereitunsgbuch auf die zp10 für Realschulen in NRW. Ich habe keinen solchen Hinweis gefunden. Ich habe dem Verlag bereits zwei Emails wegen anderer Fehler in dem Buch geschrieben, die sie auch eingeräumt haben. Meines Erachtens ist hier jemand extrem nachlässig am Werk.

0 Daumen

990*1,022*1,0042^24 = R*(1,0042^24-1)/0,0042

R= 40,16

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community