+4 Daumen
1,5k Aufrufe

Eine Sammlung von Geometrieaufgaben,die nicht in Schulbüchern stehen, findest du hier:

Denkaufgaben aus der elementaren Geometrie.pdf (2,4 MB)

Alternativ beim Lehrermarktplatz zu finden.

Und als Aufgabenblätter mit Lösungen bei Matheretter (HTML): https://www.matheretter.de/ab/geodenk/

geschlossen: Wissensartikel
von Gast jc2144
Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank für den wertvollen Link. Dafür einen grünen Daumen.

Das Material habe ich mir heruntergeladen und werde es anschauen und bewerten.

Schön, dass du meinen Link "wertvoll" findest. Vielleicht kannst du mir später das Ergebnis deiner Bewertung nach dem Anschauen mitteilen?

Sind das deine Lernblätter/Aufgabenblätter @Roland?

Die Ideen zu den Aufgaben sind nicht ausnahmslos von mir, aber Texte und Grapiken.

Werde sie mir mal Morgen angucken und versuchen zu lösen!

Es sind sehr viele Aufgaben. Beschränke dich auf die, von denen du annimmst, dass sie dir Spaß machen könnten. Lösungen am Ende jedes Kapitels,.

Ich habe zwar nur ein paar Aufgaben gemacht, aber die die ich gemacht habe, habe ich leicht verstanden!

Kurze Frage:

Kann jeder auf der Seite eigene Arbeitsblätter erstellen?

Ich denke schon. Ich werde irgendwann meine eigenen Arbeitsblätter mal mit TeX aufhübschen und dann auch veröffentlichen.

Wie bringt man den LaTeX in eine Word-Datei (Word 2010)?

Kann jeder auf der Seite eigene Arbeitsblätter erstellen?

Ja, das kann jeder. Das Format (LaTeX, Word,pdf) ist vermutlich egal.

Wie bringt man den LaTeX in eine Word-Datei (Word 2010)?

Warum sollte man so etwas tun wollen? \(\LaTeX\) hat unzählige Vorteile gegenüber Word, ist kostenfrei und setzt nicht auf Lock-In.

Will man dennoch einen Konvertierungsvorgang \(\LaTeX\Longrightarrow \mathrm{Word}\) starten, kann man hiermit arbeiten: http://www.tug.org/utilities/texconv/textopc.html

Hallo André,

Ich dachte, das LaTeX nur eine Anwendung ist, die Formeln darstellen kann. Kann man damit auch Texte schreiben? Hat man Schriftarten wie Arial, Times New Roman etc.?

Na, möglich sind auch Diagramme aller Art, chemische Formeln, Notenblätter, Zeitungen, Zeitschriften oder Bücher, Geschäftsbriefe oder Rechnungen und noch manches mehr.

Genau. Eigentlich wurde es universell als Schriftsatzprogramm entwickelt. Kann daher auch viel mehr als eine reine Textverarbeitung.

Eigentlich wäre ein Tex mit dem Komfort von Word schon etwas Sensationelles.

Ich dachte, das LaTeX nur eine Anwendung ist, die Formeln darstellen kann.

Nein! Wie bereits von meinen Kollegen erwähnt, kann \(\LaTeX\) viel mehr. Ich schreibe alle meine Arbeiten und sogar mein Buch in \(\LaTeX\).

Für den Einstieg kannst Du mein \(\LaTeX-\)Tutorial auf der Stacklounge nutzen:

https://www.stacklounge.de/1178/artikel-arbeiten-latex-einfuhrung-erstes-dokument-kommentare

Eigentlich wäre ein Tex mit dem Komfort von Word schon etwas Sensationelles.

Ja :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community