0 Daumen
1,1k Aufrufe


folgende Tabelle ist gegeben:

xi ->  1, 3, 5, 7, 10, 12, 13

yi -> 2, 4, 8, 10, 11, 4, 3


Folgendes soll berechnet werden:

Summe(xi-yi)

Summe xi - Summe yi

Mit Summe ist das Summenzeichen gemeint, also das große Sigma.

Laut meiner Rechnung würde in beiden Fällen die 9 rauskommen. Kann es denn stimmen, oder habe ich es mir jetzt zu einfach gemacht ? Ich habe lediglich die Werte von xi und yi erstmal addiert und dann xi-yi.

Dankeschön :)

Avatar von

Lass dich nicht von der blöden Frage-Seite irritieren, poste einfach mal ein Foto :-) der Aufgabe, so dass auch die Details klar werden!

1 Antwort

+2 Daumen
Laut meiner Rechnung würde in beiden Fällen die 9 rauskommen.

Stimmt.

Ich habe lediglich die Werte von xi und yi erstmal addiert und dann xi-yi

Ist in Ordnung. Das muss wegen Rechengesetzen das gleiche wie Summe(xi-yi) ergeben.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community