0 Daumen
272 Aufrufe

Moin :)

Die erste Aufgabe lautet:

"Geben sie die reelle Fourierreihe der Funktion: f(x) = 2x mit 0 ≤ x ≤ 1"

 In diesem Fall habe ich meine Periode T anhand des Intervalls ermittelt, sprich T = 1 und ωhabe ich durch umstellen ermittelt.

Die nächste und jetzt für mich irritierende Aufgabe lautet:

"Geben sie die komplexe Fourierreihe der Funktion an: f(x) = 2x2 +1 mit -π ≤ x ≤ π"

In der Lösung wurde die Allgemeine Formel, sprich mit der Periode 2π angewendet und ich frage mich wieso, denn in der Aufgabenstellung wurde nicht erwähnt, dass die Funktion mit dieser Periode fortgesetzt wird. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass mein T = π sei. Also, was habe ich genau falsch betrachtet ? Die andere Frage zur zweiten Aufgabe ist: In der Lösung hat man die Funktion getrennt voneinander integriert, gilt das eigentlich für alle Funktionen, die mehrere Polynome aufweisen?


Würde mich freuen, wenn mir jemand hierbei mehr Licht ins Dunkle bringt.


Liebe Grüße :)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

  Nein ICH  verstehe dich nicht; das Intervall geht von Minus Pi bis Plus Pi ===> Länge 2 Pi .

Avatar von 5,5 k

"LÄNGE" oh gott jetzt verstehe ich, Super ich danke dir vielmals

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community