0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ein Rechteck mit den Seiten a und b wird zum Mantel eines Zylinder mit der Höhe a oder b gerollt. Wie verhalten sich die Volumen un Oberflächen beider Zylinder?


Ich verstehe nicht ganz, wie ich das berechnen soll.


Einmal ist doch a/b die Höhe und einmal a/b der Radius. Was verändert sich hier genau? Wie soll ich vorgehen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a, b Seiten des Rechtecks

1.Zylinder
a wird zum Umfang
b wird zur Höhe
U = 2`*r*π = a
r = a / ( 2 * π )

Mantelfläche : a * b
Grundfläche : r^2 * π = [ a / ( 2 * π ) ]^2 * π
G = a^2 / ( 4 * π )
Fläche Zylinder = Mantelfläche + 2 * Grundfläche

2.Zylinder : andere Rollrichtung

Volumen
1.Zylinder Grundfläche * Höhe
a^2 / ( 4 * π ) * b

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Hallo

 nimm ein Papier, roll es auf einmal zu einem langen dünnen, einmal zu nem kurzen dicken, du kennst jeweisl Höhe und Umfang der Kreise. und nochmal: tu was statt stur dazusitzen und Fragen einzutippen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community