0 Daumen
152 Aufrufe

Wie zeige ich die gleichmäßige Konvergenz der Funktionenfolge :

x/(n^{2} exp(x/n))

kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe helfen? wie bestimme  ich die gleichmäßige konvergenz? wie kann ich den term am besten kürzen, so dass es ersichtlich ist?xx.PNG

von

Bitte Text als Text eingeben. Das ist doch nicht deine erste Frage. https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Vom Duplikat:

Titel: Konvergenz zeigen folge wie

Stichworte: konvergenz,linearkombination

Wie zeige ich die gleichmäßige Konvergenz der Folge :

x/(n^2 exp(x/n))

1 Antwort

0 Daumen

Offensichtlich gibt's da erstmal nichts zu kuerzen. Musst Du schon vorher abschaetzen. Z.B. mit $$\exp\frac{x}{n}>\frac{x}{n}\quad\text{fuer}\quad x>0.$$

von

Wie kann ich dann vorangehen ? Also durch die Abschätzung weiß ich Jaa nicht wirklich viel

Vielleicht solltest Du diese Abschaetzung ja in die Definition von \(f_n(x)\) eintragen, um damit eine Abschaetzung für \(f_n(x)\) zu bekommen? Nur so zur Motivation: Am Ende erhaelt man \(f_n(x)<1/n\). Hilft Dir das für Teil (a)?

Ja vielen Dank :) wie habe ich in b) vorzugehen ?

Ja vielen Dank für deine hilfe :) wie habe ich in b) vorzugehen ?

In Teil (b) hast Du ein Integral zu berechnen und den bereits angegebenen Wert zu bestaetigen. Was sonst? Bonus: Formuliere die Pointe der Aufgabe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...