0 Daumen
207 Aufrufe

Hallo liebe Mathematiker-Genuis,

ich habe eine Frage bezüglich einer Ableitung.

h(x) = g(f(x))

f(x) = 7x^4 + 5
g(x) = 1/(2x^2+1)

Könnte mir jemand den Rechenweg zeigen wie ich auf die Lösung von h'(x) komme, ich weiß leider nicht wie ich weiter machen muss (die Formel für die Kettenregel kenne ich, aber nicht wie ich es einsetzen muss)?



euer Max

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Max,

das geht so:

$$h(x) = g(f(x)) = \frac{1}{2\left( f(x) \right)^2+1} = \frac{1}{2\left( 7x^4+5 \right)^2+1} $$

dann ist die Ableitung \(h'(x)\)

$$h'(x) = \frac{\text{d} g}{ \text{d} f} f'(x) = \frac{-4\cdot f(x)}{\left( 2 \left( f(x) \right)^2 + 5\right)^2} (28x^3) = \frac{-112 (7x^4+5) x^3}{\left( 2 \left( 7x^4+5 \right)^2 + 5\right)^2}$$

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community