2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

bei a) ist so ein Teilstück x genannt worden. Weißt welches gemeint ist?

Insgesamt gibt es das 5 mal.

Daraus folgt, dass es die länge x mal gibt, dementsprechend ist der Term 5x

Als anschauliches Beispiel kannst du dir das wie ein Lineal vorstellen. Eine kleine Teilstrecke auf einem Lineal ist 1 cm. Wenn du 5 kleine Strecken hast, dann hast du 5 mal 1cm also 5cm.

bei b) ist die gesamte Strecke gegeben und y genannt worden. Wie meinst du, kann man eine der 4 kleinen Teilstrecken beschreiben? Gemeint ist: Ist die kleine Strecke 1/2 von y oder 1/5 von y

Versuch es alleine und schau dir dann die Lösung an.

[spoiler]

Eine Strecke ist ein Viertel von y

also (1/4)*y oder y/4

[/spoiler]

Bei c hast du 2 Variablen, welche du einfach nur addieren musst.

Die Frage dort ist:

Wie oft hast du m und wie oft hast du n?

[spoiler]

2m+3n

[/spoiler]

Bei d ist es etwas komplexer, da die gesamte Länge 12z ist. Du musst jetzt heraus finden, wie viel z ein Drittel der gesamten Länge entspricht.

Lösung:

[spoiler]

Ein Drittel entspricht 4z

[/spoiler]


Wenn du noch fragen hast, dann frag.

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k

Ich hab da. Noch ne Frage da steht ja drücke die Länge mit einem term aus aber bei a haben Sie keine Lösung reingesteckt wenn ich das Mal nur so sagen darf

0 Daumen

a) 5x

b) \( \frac{1}{4} \)·y

c) 2m+3n

d) 4z

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community