0 Daumen
1,8k Aufrufe

Die fixen Kosten der Produktion eines Gutes werden mit 2650 GE kalkuliert. Die variablen Kosten pro Stück betragen 31 GE. Wie hoch muss der Verkaufspreis mind. angesetzt werden, wenn das Unternehmen ab 530 Stück gewinnbringend produzieren will?

Hat jemand eine Ahnung wie das geht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

in dem Fall muss die Gewinnfunktion=Kostenfunktion sein, meine ich.

G(x)=K(x)

E(x)-K(x)=K(x)

p(x)*x-K(x)=K(x)

p(x)=(2*K(x))/(x)

Die Kostenfunktion kann man einfach bestimmen. Die Steigung ist 31 und die Fixkosten sind 2650

also:

K(x)=31x+2650

p(x)=(2*(31x+2650))/(x)

Jetzt setzt man 530 ein.

p(x)=(2*(31*530+2650))/(530)=72

Der Preis muss 72 GE sein.

Gruß

Smitty


Avatar von 5,4 k

Leider steht das nicht bei den Antwortmöglichkeinten...

Zur Auswahl sind nur a. 27          b. 34          c. 36       d. 19           e.32

Dann habe ich irgendeinen Fehler gemacht. tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte



Ich habe folgende Formel gefunden:$$ \text{Verkaufspreis}=\frac{100 \cdot \text{Einkaufspreis}}{100\%-\text{Marge}\%} $$ Der EK liegt bei 2650GE. Die gewünschte Aufschlagsmarge ist leider unbekannt. Es steht nur da, dass man bei 530 Stück gewinnbringend sein will.

Soweit mal mein Gedankengang.

Das mal 2 ist das Problem. Die Anwort wäre 36 gewesen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community