0 Daumen
915 Aufrufe

im ausgeführten Bild könnt ihr mein Problem sehen, und zwar: Reihen.

Ich komme noch nicht ganz dahinter, weil es unglaublich schlecht beigebracht wurde, ohne sich darum zu kümmern, ob wir es überhaupt verstehen. D.h alles was ich bisher so kann, habe ich mir mit dem Internet beigebracht :D doch auch es hat seine Grenzen. Kann mir daher jemand mit Lösungsweg helfen? Ich bekomme es einfach nicht gelöst.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Reihen.PNG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

du musst nur in jedem Fall das q^k das q rausfinden.

im ersten Fall steht es ja direkt da. im zweiten wenn du (-1/3) aus der Summe ziehst, genauso im dritten, dann noch 3^2=9 ersetzen, entsprechend im 4 ten, da auch noch die 6 vor die Summe ziehen. Das hat einfach was mit hinsehen zu tun, und sicher nicht mit schlechtem Beibringen. die Summe über q^k solltest du dann wissen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
+1 Daumen

die Formel für die unendlich geometrische Reihe sollte behandelt worden sein.

D4.gif

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community