0 Daumen
478 Aufrufe

Kann mir jemand eine Konstruktionsbeschreibung für eine Normalparabel entwickeln, da ich nicht ganz verstehe wie man sowas konstruiert.


Mfg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

eine (Normal)parabel wird nicht im eigentlichen Sinne konstruiert. Meist nimmt man da einfach eine spezielle Schablone und schreibt sich eine Wertetabelle auf :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

  Aber klar ist sie das.  Der von mir entdeckte Exzentrizitätssatz ( ES )   kam ja sogar schon in schwedischer Übersetzung im Internet, wobei sich mein Gewährsmann die Mühe machte,  alle meine Anmerkungen und Bewertungen  mit zu übernehmen.

   Als ersten Punkt der Parabel markierst du


        P0  =  (  x0  |  y0  )   =  (  1/2  |  1/4  ) 


      Durch    P0  legst du  eine  Parallele  zur  steigendenWinkel Halbierende  ( WH )   das gibt die  von mir so genannte  "  Exzentrik  "    e  der Parabel  (  Jeder Kegelschnitt  ( KS ) verfügt über eine Exzentrik; aber  das gehört nicht direkt hierher.  )

    Die Steigung   der Exzentrik entspricht immer genau der Exzentrizität des KS ;  dies die erste Teilaussage des ES .  Und für Parabel ist eben diese Exzentrizität gleich Eins; daher WH.

   Worauf es jetzt entscheidend ankommt:   Jeder  KS berührt seine Exzentrik immer im Brennpunkt.    Von  P0  aus fällst du das Lot  auf die Ordinate ; dieses trifft die  Ordinate genau im Brennpunkt  F der Parabel.

   Der Sinn   hinter der ganzen Konstruktion; der  ES sagt aus, dass dir diese Exzentrik immer den  ABSTAND  der Kurve  zu F gibt.    Du gehst also zu einem beliebigen Ordinatenpunkt y ; und die Länge   r  der in y errichteten Senkrechten s  bis zum Schnittpunkt mit der Exzentrik  e  ( also parallel zur Abszisse  )   gibt dir den Abstand.    D.h. du beschreibst einen Kreis um F  mit dem angegebenen Abstand   r  ;  und dieser trifft  die Gerade s genau auf der Parabel.

Avatar von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community