0 Daumen
424 Aufrufe

Aufgabe:

ADC954FE-05C1-4BF3-8019-76752858AE63.jpeg

Text erkannt:

2. Ein Schüler gibt folgende Konstruktionsbeschreibung zur Dreiteilung eines spitzen Winkels an:
(1) Eine Gerade \( g \) schneide die Schenkel des Winkels in den Punkten \( S_{1} \) und \( S_{2} \).
(2) \( A_{1} \) und \( A_{2} \) ergeben sich durch die Dreiteilung der Strecke \( \overline{S_{1} S_{2}} \).
(3) die Halbgeraden vom Scheitelpunkt ausgehen durch \( A_{1} \) und \( A_{2} \) bildet die Dreiteilung des Winkels.

Problem bei allen Aufgaben.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Dies ist gemeint:

blob.png

Diese Methode der Dreiteilung des Winkels α ist natürlich falsch.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Wäre nun diese angeführte Dreiteilung eines Winkels wirklich zielführend, würde in einem beliebigen Dreieck im Inneren ein gleichseitiges Dreieck konstruierbar. Ich habe es nun mal mit GeoGebra gemacht.

Unbenannt1.PNG


Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community