0 Daumen
805 Aufrufe

Guten Tag Community,

ich bitte um Hilfe bei der Lösung folgender Aufgabe.

" Sei X ein metrischer Raum mit Abstandsfunktion ρ. Sei weiter x0 ∈ X und ε eine positive reelle Zahl.

a) Zeigen Sie, dass die Kugelumgebung Kε (x0) := { x ∈ X | ρ ( x, x0 ) < ε } eine offene Teilmenge von X ist."

Falls es nicht zuviel verlangt ist, wäre ich für den Lösungsweg ebenfalls dankbar, so dass ich verstehe, wie Sie/du herangegen sind / bist.




Anmerkung: Ich entschuldige mich für eventuelle falsche Betitelung und oder falscher Verfassung dieses Textes. Falls eines der beiden zutrifft.

Freundliche Grüße

Serano

Avatar von

Zu zeigen ist: \(K_\varepsilon(x_0)\) ist offen. Durchsuche Deine Unterlagen: Wann ist eine Menge in einem metrischen Raum offen? Wie geht die Definition?

wäre die Lösung folgenderweise?

Sei x∈ X und ε > 0 ∈ ℝ.

Kε(x0) = { x ∈ X | ρ ( x, x0 ) < ε }

Eine Teilmenge U eines metrischen Raumes X heißt offen, wenn Sie Umgebung jeder ihrer Punkte ist, d.h. wenn zu jedem x ∈ U ein ε > 0 existiert, so dass

Kε (x) ⊂ U
________________________

ist ( a, b ) = { x ∈ ℝ | a < x < b ) wichtig?

Nachdem Du die Definition jetzt gefunden hast, musst Du sie nur noch auf \(K_\varepsilon(x_0)\) anwenden: Zu jedem \(x\in K_\varepsilon(x_0)\) soll ein \(\overline\varepsilon\) mit \(K_{\overline\varepsilon}(x)\subset K_\varepsilon(x_0)\) existieren. Eine Skizze zeigt sofort, wie man \(\overline\varepsilon\) waehlen kann. Der formale Nachweis, dass alles klappt, geht mit der Dreiecksungleichung.

Könntest du zeigen wie so eine Dreiecksungleichung gemacht wird ? Ich verstehe das Prinzip, kann es aber nicht anwenden...

Mich wuerde interessieren, ob Du die Skizze gemacht hast und ein passendes \(\overline\varepsilon\) angeben kannst. Dann kann man weitersehen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 da in der Definition von offenen Mengen immer ein ε vorkommt, stell dir das gegebenen ε lieber als r vor, dann wende einfach die Definition von offen an, und benutze die Dreiecksungleichung.

beachte dabei  dass d(x_0,x)< r bei <= wäre die Menge nicht offen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Könntest du vielleicht zeigen wie du das machen würdest? Ich weiß zwar selbst was eine Dreiecksungöeichung ist, doch kann sie nicht  anwenden...

Könntest du vielleicht zeigen wie du das machen würdest? Ich weiß zwar selbst was eine Dreiecksungleichung ist, doch kann sie nicht  anwenden...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community