0 Daumen
621 Aufrufe

Gut 1 sei auf der x-Achse und Gut 2 auf der y-Achse aufgetragen. Die Indifferenzkurve im aktuellen Konsumgüterbündel (x1,x2) sei senkrecht. Beide Güter sind Komplemente und sind stetig teilbar. x1 kostet gleich viel wie x2. Der Konsument

a) befindet sich bereits im Optimum.

b) sollte weniger von x1 und mehr von x2 konsumieren, um seinen Nutzen zu erhöhen.

c) sollte mehr von x1 und weniger von x2 konsumieren, um seinen Nutzen zu erhöhen.

d) ohne weitere Angaben zur Nutzenfunktion kann man keine Aussagen zum Optimum treffen.

e) kann sich durch Umschichtung seines Konsumgüterbündels nicht weiterverbesserb,

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn die Indifferenzkurve senkrecht ist kann man weniger von x2 konsumieren ohne auf einen Nutzen zu verzichten.

Durch das eingesparte Geld kann man aber sicher mehr von x1 konsumieren. Dadurch erhöht sich dann der Nutzen.

Ich würde also zu aussage

c) sollte mehr von x1 und weniger von x2 konsumieren, um seinen Nutzen zu erhöhen.

tendieren. Meiner Meinung nach sind die anderen Angaben falsch.

Hast du eine Kontroll-Lösung?

Avatar von 479 k 🚀

Nein, leider. Die Lösungen bekommen wir erst. Ich gib dir Bescheid, sobald ich sie weiß. Aber danke fürs Antworten.

Allerdings schließen sich die Antworten ja gegenseitig aus würde ich sagen. Also ich bin zu 98% sicher dass Antwort c) richtig ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community